Ein Unternehmen —
zahlreiche Facetten im Design.

Für die Accretech Europe GmbH konnte ich mein Know-how in verschiedensten Disziplinen einbringen. Das Unternehmen aus München stellt industrielle Messgeräte und Equipment für die Halbleiterproduktion her und ist weltweit tätig. 2013 durfte ich das bestehende Design für die europäischen Ansprüche weiterentwickeln. Dabei erhielt die visuelle Kommunikation eine neue Hausschrift, neue Hausfarben, ein eigenes Bildkonzept und eine angepasste grafische Sprache, um die Marke auf dem europäischen Markt nachhaltig und einprägsam zu positionieren. 2016 stand ein Website-Relaunch an: Für die Startseite arbeitete ich gemeinsam mit dem Kunden die Markenkernwerte heraus und übersetzte diese in eine ansprechende Bildsprache. Die neu konzipierte Navigationsstruktur bietet nach dem Relaunch nicht nur einen klaren Überblick über die Themen von Accretech, sondern ermöglicht auch den Zugriff auf die umfangreichen Produktseiten.

Webdesign
White-Paper
Broschürenkonzept
Weihnachtskarte

Accretech goes Semicon – Messekommunikation, Produktionsregie.
2018 begleitete ich Accretech rund um die Messe Semicon. Besonderes Merkmal des Standes war ein in zwei Lagen aufgebautes Markenbanner, das nach außen die Marke Accretech Europe, und nach innen die Produktbereiche kommunizierte. Für die Highlight-Fläche habe ich eine Visualisierung einer automatisierten Produktionshalle erstellt, die durch geschickt im Vordergrund platzierte Maschinen optisch weitergeführt wurde. Dabei war ich als Art Director für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne verantwortlich: von der Ideenfindung, über Scribbles bis zur Regie für die dreidimensionale Umsetzung. Zahlreichen Grafiken auf den Wänden, Informationsstelen mit Screen-Bespielungen sowie eine großformatige Wand zu Facts and Figures innerhalb des Loungebereichs rundeten die Messekommunikation ab. Rendering: Form 3D, München Messebau: MEPLAN GmbH, München

Messekommunikation

70-jähriges Firmenjubiläum auf der Control 2019.
Bei der Internationalen Messe für Qualitätskontrolle Control 2019 in Stuttgart feierte Accretech unter dem Motto „Innovative Metrology since 70 years“ Jubiläum. Der Markenbanner bestand aus dynamischen Flächen, die impulsartig den Blick auf die Messe-Botschaften öffnen. Ich entwarf die visuelle Kommunikation des Messestands mit Markenbannern, Produktinformationen und interaktiven Produktstelen. Zudem übernahm ich die Kommunikation im Messeumfeld mit Bannern, Plakaten, Anzeigen, Online-Anwendungen, Wegweisern und Bodenaufklebern. Das Ergebnis: ein stimmiges Erscheinungsbild für einen ganzheitlichen Auftritt. Messebau: fairtastix GmbH Fotos: Hempler

Bis heute findet sich das sorgfältige, inhaltsstarke und prägnante visuelle Messekonzept sowie die eigens entwickelte grafische Sprache auf zahlreichen Messen für Accretech im In- und Ausland wieder.