Erfahrung und Know-how –
für Kunst und Kultur.

Biotopia Festival & Lab
Im festen Team mit Designerin Teresa Lehmann arbeite ich seit 2022 für das Münchner Naturkundemuseum Biotopia. Das Biotopia Festival 2022 stand unter dem Motto „Sinne – die Welt durch andere Augen sehen“. So entstanden ein Key-Visual (Lehmann), die Plakatgestaltung und ein umfangreiches Programmheft, sowie Anzeigen und diverse Medienbespielungen im Bereich der U- und S-Bahnen von München. Für das Biotopia Lab haben wir ebenfalls ein Key-Visual entwickelt, das auf Plakat und Flyern Anwendung fand. Für Biotopia selbst haben wir zahlreiche Anwendungen gestaltet.

Im Team mit Teresa Lehmann für Biotopia.
Animation: Friederike Dietz

Plakatgestaltung
Flyergestaltung
Programmheft

Mixed-Reality-Oper MAYA
MAYA ist ein Science-Fiction-Abenteuer von Mathis Nitschke, das auf mehreren Realitätsebenen stattfand. In der Ruine des Heizkraftwerks in München-Aubing (das heute Bergson Kunstkraftwerk heißt), entdeckte das Publikum auf eigenen Smartphones und Tablets rätselhafte Spuren. Ich durfte mich durch die Gestaltung der futuristischen Typografie einbringen, sowie Plakat und Flyer designen.

 

Judith Egger, Künstlerin
Für die Münchner Künstlerin Judith Egger entstanden im Laufe der letzten 15 Jahre umfangreiche Kataloge und Publikationen über ihr künstlerisches Werk.

Zusammen mit der Künstlerin realisierte ich einen umfassenden Katalog mit 128 Seiten. Für ein besonderes Erscheinungsbild wurde der Umschlag auf Graupappe kaschiert, was auch an den Schnittkanten des Buches sichtbar ist. Das Buch ist als Schweizer Broschur gebunden, d.h., die Fadenbindung ist beim Aufklappen sichtbar. Wir haben uns beim Papier für ein ungestrichenes, offenes Naturpapier entschieden.

Der Katalog erschienen im VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH.

Die Publikation URSPRUNG/ORIGINS dokumentiert das 2015 vom Kunstpreis “zwei zu eins” ausgezeichnete Kunstprojekt. Erschienen 2017, Texte von Roland Wenninger (Museum Villa Stuck, München), Prof. Dieter Braun und Judith Egger.

Werkkatalog
Ausstellungskatalog