Stilprägend und einprägsam –
Gestaltung für Unternehmen.

Schlossbräu, Drachselsried
Heimatverbunden, ehrlich und „grad raus“: Für die Schlossbrauerei Drachselsried entstand ein neues Logo. Dieses vereint zwei für die Brauerei wichtige Positionierungsmerkmale: das traditionelle Brauereihandwerk und das Thema Bayerischer Wald. So verbinden sich die Hopfendolde und die Symbolik Wald innerhalb des Signets zu einer eigenständigen und prägnanten Form. In Zusammenarbeit mit meinen Netzwerk-Profis aus Text, Programmierung und Fotografie realisierte ich eine schlagkräftige Webseite.

Konzept: Petra Kuchenbecker
Text: Stefan Gneiting und Sabine Schmitt
Programmierung: 01 Werk
Fotos: Julia Romeiß

Webdesign

Edeka-Markt Seng, Augsburg-Göggingen
Im ersten Schritt definierte ich gemeinsam mit dem Kunden die Markenwerte – Lebensmittelkompetenz, Qualität, Regionalität und Ehrlichkeit. Daraus konnten wir die Leitidee Qualität ableiten. So ist Lebensmittelqualität die Summe vieler individueller Eigenschaften und Charakteristika. Inhaber Bernd Seng steht dafür mit seinem Namen, der Markt bietet auch hohe Kompetenz im Bereich Lebensmittelherstellung. Das Qualitätsbewusstsein wird durch die Gestaltung sicht- und spürbar. Das neue Logo konnte im Markt auch innerhalb des Edeka-Ladenbaukonzepts erfolgreich integriert werden.

Architektur und Illustration: MKNG

Anwendung Innenraum
Anwendung Innenraum

Das Bergius, Augsburg-Göggingen
So gut schmeckt Augsburg: Das im neuen Edeka-Markt in Augsburg-Göggingen eigenständige Restaurant bekam ebenfalls ein eigenes Branding. Der Name lehnt sich an die Straße an, in der sich das Restaurant befindet: die Bergiusstraße. Passend dazu realisierte ich ein ansprechendes Logo und es entstand der Claim „So gut schmeckt Augsburg“.

Architektur und Illustration: MKNG
Text: Thilo Krämer

Claimentwicklung

Michelle Ullrich Immobilien, München
Zeit für das Richtige: Für Michelle Ullrich Immobilien ist Makeln nicht Beruf, sondern Berufung. Die Marke sollte emotional, leicht philosophisch und vor allem nicht typisch „Maklerdeutsch“ positioniert werden. Das Besondere: Die Maklerin gibt sich nicht mit dem Erstbesten zufrieden, sondern nimmt sich die notwendige Zeit, hört zu, macht nur persönliche Besichtigungen und setzt alle Hebel in Bewegung, um das richtige Objekt bzw. den richtigen Käufer zu finden. Das unterstreicht auch der im Zuge der Positionierung entwickelte Claim „Zeit für das Richtige“. Die Initialen des Firmennamens M, U und I werden zur Bildmarke. Beim Corporate Design Projekt für die Immobilienmaklerin kümmerte ich mich - gemeinsam mit meinem Netzwerk - um Logodesign, Positionierung, Claimentwicklung und Webdesign.

Text: Sybille Maier
Programmierung: Maximilian Pauck

Mappen für Exposés
Webdesign

Beinkofer GmbH, München
Das Signet für die traditionsreiche Hausverwaltung aus München-Schwabing besteht aus vier großen Bs, die die Anfangsbuchstaben der vier Generationen der Unternehmensgeschichte abbilden. Zusammen bilden die Buchstaben ein Ornament zu einer verbundenen Einheit. Der Claim „Familiär & zuverlässig. Seit 1949.“ fasst die zwei wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens zusammen – die persönliche Betreuung und den „Rundum-Sorglos“-Aspekt. Ergänzt um die Jahreszahl, kommt auch die langjährige Unternehmensgeschichte ins Spiel. Zusammen mit meinen Netzwerkpartnern lieferte ich im Zuge der Logoentwicklung Wort- und Bildmarke, die Positionierung, Claimentwicklung, Webdesign und Programmierung.

Text: Katharina Büchele
Programmierung: Maximilian Pauck

Visitenkarten mit Veredelung
Webdesign

Das Sparrowland, Dallgow-Döberitz
Wohnen im Grünen – modern und naturnah, lebendig und sympathisch. In Dallgow-Döberitz entstehen acht Mehrfamilienhäuser direkt an der Döberitzer Heide mit Kindergarten, Spielplatz und Sharing-Angeboten für Autos, Fahrräder und Waschmaschinen. Für das Wohnprojekt entwickelte ich ein Logo, das Leichtigkeit und Modernität vermittelt – der Spatz ist einprägsam und spricht auch emotional an, die Flügel erinnern an Blätter und damit an die Natur. Zudem war ich fürs Webdesign verantwortlich.

Webdesign